• Aktuelles

  • Archiv

    Oktober 2019
    M D M D F S S
    « Mrz    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Kategorien

  • Einträge
    Kommentare

    Sinneswandel der Regierung führt zu Bausperre auf 2 Jahre

    - von UFO am 08.10. 2013

    baustelle_fotolia726

    Bei der Gemeinderatssitzung vom 02.10.2013 staunten wir nicht schlecht als plötzlich ein Dringlichkeitsantrag der SPÖ am Tisch lag und dort wirklich von einer Bausperre die Rede war. Eine Sitzung vorher wollte man noch alle Freigabebedingungen auf den Palmersgründen aufheben und dort der Bebauung Tür und Tor öffnen.

    Beim genaueren durchlesen war Sie jedoch nur auf Großprojekte gerichtet und hätte in Ihrer Urfassung nicht viel verhindert. Es hätte nur Projekte größer 100 Wohneinheiten oder Projekte größer 2500m² Gewerbefläche betroffen. Das war uns zu viel.

    Die Dringlichkeit wurde in der Sitzung natürlich einstimmig beschlossen, da die Opposition ja schon länger gegen neue Verbauungen argumentiert hat.

    Nach weiteren 40 Minuten Diskussion und einer Sitzungsunterbrechung, in der die Fraktionsführer sich berieten, haben wir dann den zu grob gehaltenen Antrag gemeinsam abändern können und so kommt eine komplette Bausperre für das Gemeindegebiet Wiener Neudorf. Ausgenommen davon bleibt nur mehr das Bauland Industriegebiet.

    Auch wurden im selben Antrag auch gleich einige Maßnahmen beschlossen:

    • So kommt nun endlich das vom UFO geforderte Verkehrskonzept für den gesamten Ort.
    • Die Festlegung eines Maximalen Bevölkerungsstand für 2030.
    • Sicherung und Entwicklung eines verkehrsberuhigten Ortskern.
    • Sicherstellung der räumlichen Trennung der Wirtschaftssektoren ( Insbesondere Land- und Forstwirtschaft, Gewerbe, Industrie, Dienstleistungen und Wohnraum )
    • Schaffung von Freiräumen und weiteren Freizeit- und Erholungseinrichtungen  welche barrierefrei erreichbar sein sollen.

    Das Umweltforum wird weiterhin die Kontrolle dieser Anträge als oberstes Ziel haben, denn es wirkt schon sehr nach Wahlkampf für 2015 !

    Share on Facebook

    Kategorie: Gemeinderat | Kommentare deaktiviert für Sinneswandel der Regierung führt zu Bausperre auf 2 Jahre